Dr. Manja Schüle
Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur


gefördert von
Ministerium für
Wissenschaft, Forschung
und Kultur des
Landes Brandenburg


präsentiert von

15 Jahre "Musikschulen öffnen Kirchen" 2022

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Musikbegeisterte,

gäbe es diese wundervolle Benefizkonzertreihe nicht schon, man müsste sie glatt erfinden: Doch die Initiative "Musikschulen öffnen Kirchen" feiert 2022 bereits ihr 15-jähriges Jubiläum – mit zwei Jubilaren.

Die Junge Philharmonie Brandenburg, die 2022 ihren 30. Geburtstag begeht, eröffnet am 23. April in der Klosterkirche Guben die Reihe mit Werken von Antonín Dvořák, Joseph Haydn und Peter Tschaikowsky. Die Städtische Musikschule Frankfurt (Oder) veranstaltet zu ihrem 75. Ehrentag am 16. September in der Marienkirche der Oderstadt ein Jubiläumskonzert.

Ob mit Klassik, Jazz oder Pop – die Musikschulen sind bei mehr als 60 Konzerten zu Gast in bezaubernden Dorfkirchen in allen Regionen Brandenburgs. Ganz herzlich möchte ich mich an dieser Stelle bei den Initiatoren – dem Verband der Musik- und Kunstschulen sowie dem Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg – bedanken. Sie haben seit 2007 wesentlichen Anteil daran, dass "Musikschulen öffnen Kirchen" beim Publikum immer beliebter und erfolgreicher geworden ist.

Und das liegt an der unwiderstehlichen Kombination von herrlichen Klängen in großartiger Umgebung. Jedes Jahr gelingt es aufs Neue, Aufmerksamkeit sowohl auf die musikalischen Talente als auch auf die sakralen Bauten als Zeugnisse unserer gemeinsamen Kultur- und Glaubensgeschichte(n) zu lenken. Und vor allem: Die Kirchen werden damit wieder zu dem, was sie immer waren und noch sind: Zu Orten der Kultur, der Begegnung und des Miteinanders.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, wünsche ich uns viele einzigartige Konzerte mit jungen Talenten in alten Gemäuern!

Dr. Manja Schüle
Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg

Sonntag, 11. Dezember, 16:00 Uhr Kirche/Kapelle der Wichern Diakonie Musikschulen öffnen Kirchen: "Konzert zum 3. Advent"

Am 11. Dezember 2022 um 16 Uhr spielen Schülerinnen und Schüler der Musikschule Frankfurt (Oder) Musik aus aller Welt, von Barockmusik bis hin zu Weihnachtsliedern.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für den Erhalt der Orgel wird gebeten.
Leitung: Ines Bittner und Andrea Henrich-Berthold

Bitte beachten Sie die aktuellen Abstands- und Hygienebestimmungen vor Ort.

Kirche/Kapelle der Wichern Diakonie
Luisenstrasse 21-24
15230 Frankfurt (Oder)
Donnerstag, 15. Dezember, 18:00 Uhr Kirche Sankt Barbara Oschätzchen Musikschulen öffnen Kirchen: "Musik am Kachelofen"